GJV

Gusseisen mit Vermikulargrafit – Compacted Graphite Iron (CGI)

MAN-Zylinderblock
D20 Common Rail [2]
10,5-l-Reihensechszylinder
maximaler Brennraumdruck 220 bar
W. Weis: Innovative Processing of CGI Cylinder Blocks – An Application for Diesel Engines in the Heavy Truck Industry, 7th Machining Workshop for Powertrain Materials, 11.-12. November 2004, Darmstadt

Der Brennraumspitzendruck ist größer als 220 bar. dadurch erhält man eine verbesserte Verbrennung und eine höhere Leistungsausbeute. 60 kW / l sind hier möglich. GJL stößt dann an die Grenzen. In der Planung sind derzeit Einspritzdrücke bis 2200 bar (Piezo-Inline-Injektoren mit Druckverstärkung)

Vorteile gegenüber GJL
Gewichtseinsparung von ca. 20%
V8-Nascar-Rennmotor von Toyota
dünnste Wandstärke nur 3 mm !
Höhere Festigkeit ohne teure Legierungszusätze
Wesentlich höhere Duktilität

Nachteile
Schwierigere Zerspanung
Bei GJL bildet sich aufgrund des Schwefels MnS an der Schneidkante
MnS schützt die Kante vor abrasivem Verschleiß
Bei GJV wird Mg zur Ausbildung von wurmförmigen Grafit beim Gießprozess zugegeben. Mg reagiert mit S zu MgS. Daher ist in der Grundmatrix kein S für die Bildung einer MnS-Schicht vorhanden
Ti-Gehalt unter 0,015%. Eine Verdoppelung des Ti-Gehalts bedeutet eine Halbierung der Standzeit. Es bildet sich TiC, welches sehr hart und spröde ist und dadurch die Standzeit deutlich verringert und auch die Hochgeschwindigkeitszerspanung (HSC) derzeit noch unmöglich macht

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